einfach. passend. digital.

Digitalisieren Sie Ihre Customer Journey für Vertrieb und Marketing

Referentin

Sarah Steiner

Inhaberin der Agentur Colorburn und Founder von Erfolgswissen. Ihr Fokus liegt auf der Erstellung innovativer Kundenservice Strategien für Konzern und Mittelstand.

Referent

Roland Bühler

Strategischer Partner  von Colorburn zu allen Fragen rund um Automatisierung, Datenschutz und Digitalisierung in Marketing und Vertrieb – von der Analyse bis zum Projektmanagement.

Digitale Customer Journey

Workshop A

ZUKUNFTSWEISEND und DIGITAL: Wie sich der B2B-Vertrieb verändern wird.

Der perfekte Einstieg in die Thematik für Sie und Ihr Team!

Einfach digital mehr Kundenwert schaffen. Die Digitalisierung bestimmter Kontaktpunkte, schafft für Ihre Kunden einen höheren Kundenwert mit weniger Kostenaufwand. Die Ansprüche im B2C Umfeld, die Kunden erlauben zu jeder Zeit das Beste Angebot zu erhalten, es selbst zu bestellen und zu bewerten, lassen sich mittlerweile auch auf das B2B Umfeld übertragen.  Angebote und Kundeninteraktionen so einfach wie möglich zu gestalten, wird in den nächsten Jahren Vertriebsverantwortliche vor Herausforderungen stellen.

In diesem Workshop gehen wir auf diese Herausforderungen ein und zeigen Ihnen:

  • Wie die innovative Unternehmen Ihren Vertrieb an die Digitalisierung angepasst haben
  • Welche Vertriebskanäle  zukünftig sinnvoll sind
  • Welche kundenspezifischen Ansprachen es gibt
  • Wie Kooperationen den Vertrieb pushen 

Dieser Workshop setzt seinen Fokus auf gelebte Praxis, lässt aber auch  Theorie und Studien nicht außer Acht, und bietet somit eine Rundumsicht auf das Thema Digitalisierung im B2B Vertrieb.

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Workshop B

INSPIRIEREND UND PRAXISNAH: Welche Erfolgsbeispiele inspirieren unsere Vertriebs-/und Marketingabteilung?

Best Practice zum Anfassen macht den Weg frei für Ihre Ideenentwicklung!

Sie haben sich bereits erste Gedanken zum Thema „Digitalisierung der Customer Journey“ gemacht, suchen aber noch  Inspiration zum Thema? Dann empfehle wir Ihnen den „Best Practice“ Workshop.  

Es erwarten Sie erfolgserprobte Technologien aus der Praxis. Dies wird nicht nur Sie und Ihre Mitarbeiter inspirieren, sondern ermöglicht auch eine gemeinsame Diskussion über den jeweiligen Einsatz in Ihrem Unternehmen.

Digitalisierung ist ein umfangreiches Thema. Und genau hier schaffen wir Klarheit, indem wir Prozesse und Technologien „zum Anfassen“ mitbringen, die wir individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Branche zugeschnitten auswählen. Beispielhaft seien hier genannt:

  • Marketing Automation
  • Chatbots
  • B2B E-Commerce
  • Besonders innovatives E-Mail-Marketing
  • UX-Themen
  • Profilbildung unter Berücksichtigung von Datenschutz-Themen (EU-DSGVO)
  • Smarte Interaktion im B2B (Beispiel: Austausch elektronischer Produktinformationen)

 

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Workshop C

Kreativworkshop- Wie können wir unsere Customer Journey an die neue Datenschutzverordnung anpassen und wie digital sollte sie für uns sein?

Machen Sie aus der Not eine Tugend, und erarbeiten Sie mit uns eine einzigartige Customer Journey unter Berücksichtigung der EU-DSGVO!

Die Customer Journey Map im Vertrieb und Marketing definiert die Kontaktpunkte Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen. Dadurch sind sie in der Lage ohne großen Aufwand herauszufinden, an welcher Stelle des Entscheidungsprozesses sich Ihr Kunde befindet und welche vertriebliche Aktivität nötig ist um den Interessenten zum Kunden zu machen. Die Digitalisierung einzelner vertrieblicher Prozesse verbirgt große Umsatzpotentiale, sodass es Sinn mach die Customer Journey mit den vertrieblichen Aktivitäten zu überarbeiten.

In diesem Workshop

  • Wir besprechen die aktuelle Situation in Marketing/Vertrieb.

  • Analysieren Ihre aktuelle Customer Journey

  • Analysieren Ihre interne Prozess 

  • Erarbeiten eine optimale (digitalen) Customer Journey im Team (Prototyping)  und berücksichtigen dabei Anforderungen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung

  • Wo macht Digitalisierung Sinn? Wo ist der Faktor Mensch entscheidend? Wie lässt sich beides zu einem USP kombinieren?

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Sie suchen frische Ideen wie Sie Ihre Kunden begeistern, oder Ihren Service optimieren können? Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Ihnen.

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